Fachberatungsstellen und Wohnhilfen für wohnungslose Menschen gem. § 67 SGB XII

Wenn Sie Ihre Wohnung aus unterschiedlichen Gründen verlieren, brauchen Sie schnelle Unterstützung. Die Wohnungslosenhilfe der Caritas Heinsberg reagiert sofort, wenn Sie wohnungslos sind oder Ihre Wohnmöglichkeit bedroht ist. Die Angebote teilen sich auf in die Fachberatungsstellen, die teilstationären Wohnangebote, das Betreute Wohnen für wohnungslose Menschen sowie die Übernachtungs-Clearing-Stelle.

Brauchen Sie umgehend eine Bleibe, sind die Fachberatungsstellen des Caritasverbandes Heinsberg Ihre vertrauensvolle, erste Anlaufstelle.
Für Männer in akuter Wohnungsnot bieten wir Plätze in unseren Wohngemeinschaften. Über unsere Kooperationspartner vermitteln wir aber auch Wohnplätze an Frauen. Hilfeangebote für Frauen und Männer bietet das Betreute Wohnen im gesamten Kreisgebiet an. In dringenden Notsituationen finden obdachlose Männer stets eine sichere Unterkunft in unserer Übernachtungs- und Clearingstelle.

Mögliche Ursachen von Wohnungslosigkeit:

• Materielle Unterversorgung – Armut
  • Scheidung – Trennung
  • Behinderung / Krankheit
  • Arbeitslosigkeit
  • Verschuldung
  • Psychische Erkrankung
  • Soziale Isolierung – Einsamkeit
  • Suchterkrankung
  • Haftentlassung
  • Verlust der Wohnmöglichkeit im Elternhaus / Beendigung von Jugendhilfemaßnahmen